DCs berühmteste Comicserie aus dem Erwachsenenlabel Vertigo ist Sandman von Neil Gaiman, die ab 1988 als in 75 US-Heften erscheint. Daraus entwickelt sich ein ganzes Sandman-Universum. Das Label Vertigo gibt es inzwischen nicht mehr. Heutzutage erscheinen DC-Titel für ein erwachsenes Publikum modernerweise beim Black Label.
Ab August 2020 erscheint mit der Comicheft-Miniserie The Dreaming Waking Hours ein neues Sandman-Kapitel im DC Black Label.
Zu Dreams wichtigsten Aufgaben gehört es, Albträume zu schaffen, die uns im Schlaf erschrecken und dadurch unsere Gedanken beeinflussen. Dream hat eine ganze Truhe mit den schrecklichsten Albträumen.
So hat Dream auch den mächtigen Albtraum des Scheiterns Ruin erschaffen. Und Ruin macht mit sich ins unendlich verdichtenden Situationen mit ungewissem Ausgang seinem Namen alle Ehre.
Die junge Mutter und Shakespeare-Gelehrte Lindy ist von der Liebe angeschlagen, träumt von Ruin und bringt ihn in die wache Welt!
Das kann Dream so nicht lassen…
Geschrieben wird The Dreaming Waking Hours von G. Willow Wilson (Cairo, Wonder Woman, Ms. Marvel), gezeichnet von Nick Robles (Euthanauts, Maze Runner, Alien Bounty Hunter).